Die Koordination der Internationalen Verbindung der ArbeitnehmerInnen und Völker (IAV) wurde über die großen Demonstrationen in Brasilien seit Beginn des Jahres 2017 informiert. Ihr Ziel ist die Verteidigung des sozialen Sicherungssystems und der Arbeitnehmerrechte, die von der Regierung Temer angegriffen werden – einer illegitimen Regierung, die durch den Verfassungsputsch am 17. April 2016 an die Macht gekommen ist. Über den Entwurf eines Verfassungszusatzes (das PEC 287) soll der Rentenanspruch ausgehöhlt werden, und über einen Gesetzentwurf (PL 6787) im Interesse der Arbeitgeber die Überausbeutung der Arbeiterklasse verschärft werden.
Die IAV-Koordination wurde vom nationalen Vorstand des Gewerkschaftsbundes CUT von Brasilien auch über seinen Aufruf informiert, am 28. April für einen Tag zum Generalstreik aufzurufen, vereint mit anderen Gewerkschaftsbünden und mehreren Bewegungen des Volkes und der Jugend.
Wir rufen alle Unterzeichner des Aufrufs für die 9. OWK der IAV auf, sich mit den zentralen Forderungen unserer brasilianischen Kollegen zu solidarisieren:
Þ Für die Verteidigung des sozialen Sicherungssystems und der Renten: Weg mit dem PEC 287 !
Þ Für die Verteidigung des Arbeitsgesetzbuches (CLT), gegen die Flexibilisierung – Zerstörung der Arbeitnehmerrechte!
Þ Weg mit dem PL 4302, das die Zergliederung in Untergesellschaften auf allen Ebenen verallgemeinert!
Wir bitten alle organisierten KollegInnen, alle Demokraten, ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmerorganisationen, Unterstützungsbotschaften zum Tag des Generalstreiks am 28. April zu senden.
An folgende Adressen:
eit.ilc@fr.oleane.com und julioturra@cut.org.br