BESCHLUSS FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG DES KAMPFES „WEG MIT DEN AFP!“ IN CHILE

Die Koordination der Internationalen Verbindung der ArbeitnehmerInnen und Völker (IAV) hat einen Aufruf für die Unterstützung des Gewerkschaftsbundes der Bank von Chile (CSTEBA) sowie der landesweiten Arbeitnehmer-Koordination „No+AFP“ (Weg mit der privaten Rentenversicherung) erhalten. Letztere wünscht, dass wir eine weltweite Kampagne zur Unterstützung ihrer Mobilisierung gegen die Pensionsfonds in Chile starten.

Der Gewerkschaftsbund hat sehr gut erklärt, dass „diese AFP, Verwaltungsgesellschaften der Pensionsfonds, 1981 durch Gesetzesdekret der Pinochet-Diktatur eingeführt wurden und aus einem System des Zwangssparens auf einem Konto mit individueller Kapitalisierung bestehen, das von Privatunternehmen (mehrheitlich ausländisch) verwaltet wird“.

Entsprechend ihren Prinzipien hat die IAV-Koordination zugestimmt, eine breite internationale Kampagne für die Wiedereinführung des sozialen Sicherungssystems in Chile zu beginnen – unter der gleichen Losung, unter der sich das chilenische Volk mobilisiert: „Weg mit den AFP!“

Die IAV-Koordination bekräftigt die berechtigten Forderungen der ArbeitnehmerInnen und des Volkes von Chile. Für die Verteidigung der sozialen Arbeitnehmererrungenschaften!

Weg mit den AFP!