Palästinensischer Aktivist, lebt in den Grenzen von 1948 (1)
Der provokatorische Beschluss von US-Präsident Trump, Jerusalem als ewige Hauptstadt Israels anzuerkennen, hat die Palästinenser kaum überrascht. Er hatte das in seinem Wahlkampf angekündigt. Es gab am 7. Dezember spontane Demonstrationen in der Region von Jerusalem und im Gazastreifen, doch im Westjordanland verlief das Leben normal.
In einigen Städten schlossen die Schulen und Institutionen auf Anweisung des Kultusministers der Palästinensischen Autonomiebehörde. Insgesamt war die Reaktion der palästinensischen Straße nicht so stark wie von der Regierung befürchtet. Die Palästinenser wissen ganz genau, dass die USA immer Israel gegen die Rechte des palästinensischen Volkes und der arabischen Völker unterstützt haben und dass der US-Imperialismus immer der Feind des Volkes und seines Strebens nach Freiheit und Unabhängigkeit war.
Außerdem registrieren die Palästinenser erneut, dass die Palästinensische Autonomiebehörde nach Trumps Erklärung keine ernsthafte Maßnahme ergriffen hat, weil sie Millionen Dollar aus den USA für die Zusammenarbeit und die Koordination der Sicherheit mit Israel erhält. Tatsächlich ist für die Palästinenser diese Erklärung nichts Neues: Die US-Regierung hat zu allen Zeiten die von Israel errichteten Siedlungen unterstützt und leugnet die Rechte des palästinensischen Volkes und das Recht der Flüchtlinge auf Rückkehr.
Warum wird so viel Lärm um Jerusalem und die Al Aqsa-Moschee gemacht? Warum spricht niemand von all den palästinensischen Städten, die seit 1948 von den Israelis besetzt wurden? Warum spricht niemand davon, dass die USA die Rechtmäßigkeit Israels anerkannt haben, die sich auf die Aggression von 1948 stützt?
Für die Palästinenser wird Trumps Erklärung vor Ort so lange nichts ändern, wie die Palästinensische Autonomiebehörde ihre engen Beziehungen zu Israel und zur US-Regierung beibehalten wird. Die große Mehrheit der Palästinenser denkt, dass nur ein großer Kampf des Volkes, ein wirklicher und revolutionärer Kampf, die amerikanischen Entscheidungen durchkreuzen und die Freiheit und Unabhängigkeit des palästinensischen Volkes garantieren kann.
________________________
(1) Das ist der Teil Palästinas, der heute im Namen des Staates Israel besetzt ist.